Unsere ärztliche Versorgung 


Neulich ging es meinem Sohn sehr schlecht und ich begleitete ihn zum Arzt.

Wir nehmen keine neuen Patienten.

Und wo ist der nächste Arzt, der neue Patienten aufnimmt?

Hier in diesem Bezirk gibt es keinen. Alle sind ausgebucht und vollkommen ausgelastet.

Die Ärztin hat ihn dennoch behandelt – wahrscheinlich ohne dafür Lohn zu erhalten.

Was mir bisher wirklich nicht bewusst war ist, das unsere Ärzte tatsächlich zur Hälfte ihre Patienten behandeln ohne dafür entlohnt zu werden. Ausser sie behandeln Privatpatienten.

Nach einem ausgeklügelten Punkte System erhalten Ärzte ihre Entlohnung über die Abrechnung der GKV. Ist das Punktekontingent aufgebraucht, dann gibt es auch für dieses Quartal kein Geld mehr von der GKV für die Behandlung ihres Mitglieds und Patienten.

Das ist der Grund warum Ärzte sich weigern neue gesetzlich Versicherte in ihre Kartei aufzunehmen. Praxen werden geschlossen, wenn man die Möglichkeit hat in einem besseren Bezirk eine Praxis zu erhalten. Denn auch das wird ja geregelt über die Niederlassungserlaubnis.

So kommt es, dass es in manchen Bezirken zu wenig Ärzte gibt, daher eine Unterversorgung besteht und Patienten in andere Bezirke fahren müssen in der Hoffnung dort einen Arzt zu finden, der sie aufnimmt und behandelt. Dass ist natürlich dumm für chronisch Erkrankte und für schwache Menschen.

Es führt ausserdem dazu, dass die Botaufnahmen in KH völlig überfüllt sind.

Meine Mutter hat den ganzen Tag neulich in der Not Aufnahme mit Verdacht eines Hirnschlags am Vorabend dort gewartet!! Schließlich waren ja auch alle anderen Wartenden Notfälle!

Wir haben bereits amerikanische Verhältnisse und es wird schlimmer werden mit dem Ärzte Mangel und der Versorgung von gesetzlich Krankenversicherten! Denn nun kommen weitere Menschen dazu, deren Anzahl sich in wenigen Jahren verdreifacht bis verfünffacht haben wird durch Nachzug von Familienangehörigen und Geburt von Kindern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s