Ach und noch ein witziger Beitrag


über den ich gerade stolperte

https://www.welt.de/politik/ausland/article158934560/Alle-Fluechtlinge-aus-Lettland-nach-Deutschland-weitergezogen.html

Lettland will keine Flüchtlinge haben

von etwas über 500 aufzunehmenden Flüchtlingen haben sie gerade mal etwas über 100 aufgenommen.

Aber die letzten 23 wollten auch nicht mehr in Lettland bleiben und sind ab nach Deutschland: zu wenig ist das Sozialgeld, gerade mal 139 Euro, eine Wohnung gibt es  nicht, nur ein Flüchtlingsheim, und Arbeit gibt es auch nicht! Die aber gibt es in Deutschland ja auch nicht, nur Praktika und Hospitanzen für lau.

Lettland hat sein Problem erkannt und analysiert. So heisst es in dem Artikel, ich zitiere:

„Nach Angaben der Migrationsbehörde gibt es keine Möglichkeit, sie an der Weiterreise zu hindern. Durch die Anerkennung gelte auch für sie die Reisefreiheit innerhalb Europas. Außerdem überweist Lettland ihnen trotz des unbekannten Aufenthaltsstatus weiterhin monatlich 139 Euro.

Grund dafür sei, dass es für Flüchtlinge nahezu unmöglich ist, eine Arbeit oder Wohnung zu finden. Probleme bei der Integration räumte auch die zuständige Staatssekretärin des Innenministeriums ein. Die Kürzung der sozialen Leistungen für Flüchtlinge im vergangenen Jahr sei ein Fehler gewesen, sagte sie im Fernsehen. Ein weiteres Integrationshindernis: mangelnde Sprachkenntnisse.“

Also kurz gesagt. Lettland zahlt gerne die 139 Euro por Monat pro Flüchtling, Hauptsache sie müssen sich nicht weiter mit ihnen beschäftigen. Und die Kürzung der Sozialleistung, weshalb die Flüchtlinge nun gehen, und was angeblich ein Riesenfehler war, nun ja, die werden ja gerne weiterhin bezahlt, die paar 139 Euro pro Monat pro Flüchtling! Zurückhalten kann ma die Flüchtlinge ja nicht, denn:

„Ministerpräsident Maris Kucinskis sagte dazu: „Wir werden kein totalitärer Staat sein, der eine Mauer errichtet und alle aufhalten kann.““

Hahaha – ganz schön schlau!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s