Au ha Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus


Ich zitiere den Spiegel:

Die Wahllokale sind geschlossen! Erste Prognosen sagen deutliche Stimmenverluste für SPD und CDU voraus – aber Michael Müller bleibt wahrscheinlich Berlins Regierender Bürgermeister. Im Überblick die ARD-Prognose von 18 Uhr:

  • SPD 23% (2011: 28,3)
  • CDU 18% (23,3)
  • Grüne 16,5% (17,6)
  • Linke 16,5% (11,7)
  • AfD 11,5% ( – )
  • FDP 6,5% (1,8)


Nun, ich freue mich! CDU verliert massiv an Stimmen und die Linken haben zugelegt. Die Grünen haben auch verloren – na Gott sei Dank., aber leider nicht genug!! Meinetwegen können die auch als C-Promis zukünftig im Dschungelcamp mitmachen. Dort scheint mir, sind sie besser aufgehoben. Leider haben sie viel zu wenig Stimmen verloren. 

Es war auch nicht anders zu erwarten, die AfD hat viele Stimmen erhalten. Es sind jedoch weniger als ich erwartet hätte. Ich hätte gedacht, dass sie gleichauf mit den Grünen kommen – aber das hat sich nicht bewahrheitet. Gespannt bin ich nun, aus welchen Lagern und Bezirken sie ihre Stimmen erhalten haben.  

Der Grosse Rechtsruck ist – ach was für eine Überraschung- ausgeblieben.  Ich betrachte die AfD Wähler eh nicht als Rechte. Für mich sind das vor allem Jene die auf Schwarz, rot oder grün keinen Bock mehr haben. Besonders aber auf Schwarz nicht. Daher sind wohl einige lieber zu gelb gewechselt statt blau zu wählen?!

Aber braun statt blau oder schwarz – das kommt eben so gut wie nicht vor. Alles Quatsch mit diesem Geschwätz von den Ultrarechten. 

Mit diesen Zahlen kann die SPD auch alleine regieren mit den Linken regieren, allerdings für die absolute Mehrheit reicht das nicht. Die Grünen jedenfalls brauchen sie nicht. Und ich hoffe, dass die damit endlich auch dahin verschwinden, was Ausdruck ihres politischen Beitrags ist: nämlich Nichts!
Allerdings wird es wohl dann auf Rot-Rot-Grün für die absolute Mehrheit enden.

 

Kommentar verfassen

