Nun aber eine wirklich geniale App


Cahoots

zeigt Euch an, welcher Institution und/oder Verbindung von Politik und Wirtschaft ein „freier“ Journalist angehört und wessen Kind er ist – bzw. möglicherweise welcher Gesinnung sein Beitrag zu zuordnen ist.

Das erleichtert einem doch, den entsprechenden Beitrag besser beurteilen zu können.

Cahoots gibt es als add-on für Firefox, Chrome und Safari und ihr bekommt das Add-on hier:

http://cahoots.pw/

Übrigens, Journalisten, deren Gesinnung über cahoots nun „aufgedeckt“ wird, sind empört. Aber wieso denn das, frage ich mich? Ist es doch ihre Gesinnung, die sie doch eigentlich in ihren Beiträgen und Artikeln völlig frei äussern sollten. Sie sind doch Journalisten, die frei und gesetzlich berechtigt und verpflichtet und durch die Pressefreiheit geschützt, ihre Gesinnung offen äussern sollten, – wie sonst können sie echten Journalismus bieten? Wie sollte Aufklärung geschehen, Kritik geäussert und ein journalistischer Beitrag erbracht werden können, wenn nicht durch Äusserung seiner Gesinnung?

Oder habe ich am Journalismus etwas nicht verstanden? Stattdessen beschwert sich einer der betroffenen Journalisten über verschwimmende Grenzen von ehrlicher Transparenz und Gesinnungsschnüfflei. Tja, Pech gehabt, wenn dessen Beiträge nun richtig eingeschätzt beurteilt werden können – ganz ehrlich.

Cahoots ist jedenfalls für mich ein Stück zur ehrlichen demokratischen Transparenz und Aufklärung.

P.S.: vielleicht haben die betroffenen Journalisten einfach auch nur Angst, mit ihnen könnte das Gleiche passieren, was sie selbst seit Wochen bereits lebhaft praktizieren, nämlich Kritiker und Zweifler völlig grundlos mit „dem bösen Wort“ zu beleidigen und der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen zu diffamieren – nur weil sie nicht konform gehen mit der derzeit vorherrschenden, gewollten Meinungsmache. 😉

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s