Berlin das neue Silicon Valley


Heute in den Nachrichten und Zeitungen gibt es viele Artikel dazu, ob Berlin das neue Solicon Valley ist. Ob in der Morgenpost oder im Focus.

die das positiv sehen – tja, warum nicht, wenn es hilft in Berlin wieder „Industrie“ anzusiedeln und interessante Grossunternehmen anzulocken, dann kann es ja gut sein.

Es gibt aber auch kritische Stimmen, wie in diesem Blog.

IBM hat seine grosse Zentrale in Marienfelde erst vor wenigen Jahren geschlossen. Global Player sind hier noch Ebay und Google.

Ansonsten gibt es hier aber viele Startup Unternehmen bspw. GameDuell, und Unternehmen die es bis vor wenigen Jahren noch waren, wie zum Beispiel Immobilien Scout und MyToys, oder ehemals auch Jamba.

Wenn man sich so umschaut, dann gibt es in Berlin viele Startup Firmen, die auf das Internet setzen.

Landkarte der Berliner Startups

Bildquelle: http://www.wiwo.de/infografiken/internetboom-in-der-hauptstadt-das-erfolgsnetzwerk-der-berliner-startups/7065086.html

Selbst der ASHTON KUTCHER investiert hier in Berlin … ja DER … 🙂 schreibt die Witschaftswoche und titelt Berlin ist der Himmel auf Erden fuer Startups.

Auch der Tagesspiegel lobte Berlin als die Stadt in der Startups boomen.

Und selbst die BZ greift das Thema auf

Eigentlich ja auch nicht so verwunderlich, da in Berlin schliesslich alls möglich ist, naja fast alles, und Berlin eine offene Stadt ist, die viel Unterschiedliches schon immer tolerierte und daher auch Kreativität zu lässt und immer neugierig und ein wenig unkonventionell geblieben ist.

Also meinetwegen können die Startups und auch grosse Unternehmen in Berlin wieder Fuss fassen.

Schön wäre wenn die Startups und auch der Mittelstand stärker mit useren Steuern gefördert werden würden, anstatt das unsere Steuern durch flüchtige Unternehmen ins Ausland  getragen werden, und wir ausserdem auch  noch Steuern an Griechenland bzw. den daran verdienenden Kaptalgebern, den Banken, verschenken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s