Wrap up 2. Sun Breakfast


16 Partner und Kunden SEs besuchten uns gestern zum 2. Sun Breakfast zum Thema "Virtualisierung mit Sun" .

Als Einstieg wurden die Virtualisierungstechnologien und Sun Server Systeme am Vormittag dargelegt und präsentiert.

Im praktischen Teil zeigte Mario Beck uns wie mit wenigen Befehlen Ldoms einfach aufgesetzt werden können und auch eine Demo von Virtual Box. Claudia Hildebrandt gab einen Einblick in xVM und teilte ihre Erfahrungen mit.

Interessiert wurden Fragen gestellt und lebhafte Gespräche geführt, so dass Detlef Drewanz leider aus Zeitgründen die Solaris Container Demo nicht mehr  zeigen konnte.

Das werden wir aber sehr bald nachholen – versprochen.

Denn die Themenwünsche für das kommende 3. Sun Breakfast sind klar prioritisiert worden*:

-Solaris Container und Resource Management

-Netzwerkvirtualisierung

-CIFS Server, ZFS, iSCSI targets

-Availability Suite in Opensolaris

*Da diese Themen nicht alle in einem Event darzustellen sind, werden wir sicherlich mit den ersten beiden Punkten beginnen und die Punkte zu Storagemanagement und Dateisystemen für das 4. Sun Breakfast planen.

Abschliessend möchte ich hier die gewünschte Liste der HVM-fähigen Prozessoren Intel Vanderpool und AMD Pacifica liefern und den Link zur Dokumentation: System Administration Guide: Virtualization using the Solaris Operating System zur Verfügung stellen.

Als Nachtrag zu xVM stelle ich die Liste der OSes ein ( siehe unten ), die geprüft und funktionsfähig sind (Quelle: http://www.opensolaris.org/jive/message.jspa?messageID=206792#206792).

Ich bedanke mich für das positive Feedback. Alle Teilnehmer fanden die Veranstaltung interessant und notwendig: " Ich möchte die Features von Solaris10 und Opensolaris näher kennenlernen und sehen wie es funktioniert."

Ich glaube dieses Feedback trifft’s – zumindest ist dieser Wunsch die Intention  des Sun Breakfasts.

 

Viele Gruesse

Claudia

Here’s my list; all of which work on my Intel system.
: alpha[1]#; xm list
Name ID Mem VCPUs State Time(s)
Domain-0 0 3886 2 r—– 96.7
asteriskNOW 512 1 0.0
centos3 512 1 0.0
centos4 512 1 0.0
centos5 512 1 0.0
centos5-1 512 1 0.0
debian4 512 1 0.0
embedded 512 1 0.0
fedora6 512 1 0.0
fedora7 512 1 0.0
fedora8 512 1 0.0
gentoo 512 1 0.0
path-lamp 512 1 0.0
pkg 512 1 0.0
rhel3 512 1 0.0
rhel4 512 1 0.0
rhel5 512 1 0.0
s10u3 512 1 0.0
s10u4 512 1 0.0
s10u5 512 1 0.0
Nevada 512 1 0.0
ubuntu 512 1 0.0
vista 1024 1 0.0
winxp 512 1 0.0
: alpha[1]#;

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s